Medien
Tischtennis – Klassenerhalt für die Spielgemeinschaft Collinghorst/Rajen in der 2. Bezirksklasse Emden/Leer
Das war zum Saisonaschluß ein hartes Stück Arbeit. Das letzte Spiel gegen den SuS Emden dauerte über drei Stunden und war hart umkämpft. Schließlich ging es für die Spielgemeinschaft (SG) um den Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse Emden/Leer. Aber zum Schluß war der Jubel in Collinghorst groß.
Aber der Reihe nach: Die SG ging mit den Eingangsdoppeln 2:1 in Führung. Mentcho/Natelberg und Franck/Helmsen-Maaß waren für die SG erfolgreich, während Meyer/Meinke für den SuS punkteten. Das obere Paarkreuz ging nach engen Spielen komplett an den SuS, während umgekehrt Maaß und Körte das mittlere Paarkreuz für die SG dominierten. Im unteren Paarkreuz setzten sich im ersten Durchgang ebenfalls Franck und Helmsen-Maaß für die SG in engen Matches durch. Im zweiten Durchgang kämpfte Franck eher mit einer plötzlichen Armverletzung als mit dem Gegner und verlor recht deutlich mit 0:3. Die SG brauchte für den Klassenerhalt unbedingt einen Sieg. Beim abschließenden Schlußdoppel lagen die größeren Chancen bei den starken Spitzenspielern des SuS. So lag der Druck beim letzten Einzel auf der Ersatzspielerin Jutta Helmsen-Maaß. Diese spielte ihre ganze Routine aus und setzte sich souverän mit 3:0 durch.
Mit 9:6 fuhr die SG somit die nötigen 2 Tabellenpunkte ein und verdrängte dadurch den SuS sogar noch vom 6. Tabellenplatz. Überglücklich lagen sich die Spieler aus Collinghorst und Rajen in den Armen. Eine wechselvolle Saison, in der die SG komplett auf ihren Spitzenspieler Zanter verzichten musste, fand damit ein glückliches Ende.
In der 2. Bezirksklasse Leer/Emden trafen sich am 21. Oktober 2023 die 1. Herren-Mannschaften der Spielgemeinschaft Collinghorst/Rajen und des SV Potshausen III. Das Spiel entwickelte sich von Anfang an zu einem enorm spannenden Nachbarschaftsmatch. Über vier Stunden wurde um jeden Punkt gerungen. Sieben der sechzehn Spiele endeten erst um fünften Entscheidungssatz. 27 Sätze endeten mit lediglich 2 Bällen Unterschied. Das zeigt, wie eng und spannend die Spiele verliefen. Während die Gäste sich Vorteile im Doppel und im unteren Paarkreuz erkämpften, dominierten die Gastgeber im mittleren Paarkreuz. Das obere Paarkreuz verlief ausgeglichen. Erst nach Mitternacht trennten sich die beiden Mannschaften leistungsgerecht 8 : 8 unentschieden.
Im Bild links die SG Collinghorst/Rajen in der Aufstellung Rabie Mentcho, Stefan Natelberg, Dietmar Maaß, Hans-Peter Körte, Harald Franck und Florian Herz und rechts der SV Potshausen in der Aufstellung Gregor Koronczak, Philipp Pietrowski, Dirk Gruben, Hans Großkortenhaus, Holger Lühring und Dieter Oltmanns.
In der 1. Kreisklasse Leer trafen sich am 28. Oktober 2022 die 2. Herren-Mannschaften der Spielgemeinschaften Collinghorst/Rajen und Jheringsfehn/Stickelkamp. Nach spannenden und fairen Spielen trennten sich die beiden Mannschaften leistungsgerecht 6 : 6 unentschieden.
Im Bild von links nach rechts SG Jheringsfehn/Stickelkamp: Derk Lantzius-Beninga, Herbert Buß, Marc Willms, Erhard Kettwig; SG Collinghorst/Rajen: Jutta Helmsen-Maaß, Silke Luikenga, Uwe Taute, Frank Müller
Florian Herz ist Doktor!
Florian Herz (Mitte) hat am Freitag, den 17. März 2023 zum Doktor der Naturwissenschaftren (Dr. rer. nat.) mit der Note magna cum laude promoviert.
Florian begann als Jugendlicher beim TuS Collinghorst mit dem Tischtennisspiel. Durch enormen Trainingsfleiß hat er sich kontinuierlich verbessert und spielt mittlerweile in der 3. Herrenmannschaft an der Spitzenposition. Außerdem ist er regelmäßiger Ersatzspieler sowohl in der 1. als auch in der 2. Herrenmannschaft.
Zu seinem beruflichen Erfolg gratulierten ihm die Abteilungsleiterin Wilma Hilbrands (rechts) als auch sein Mannschaftskollege aus der 3. Herrenmannschaft Artur Köhler (links) und überreichten ihm dazu ein Präsent.
Die Spielgemeinschaft Collinghorst/Rajen wünscht ihm weiterhin sowohl beruflich als auch sportlich Erfolg.
Kreismeister 2022
Unser Sportbetrieb
Impressionen aus unserem Sportbetrieb