Über uns
Unsere Spielgemeinschaft
Bis 2018 waren die Tischtennissparten der Vereine TuS Collinghorst und VfB Rajen getrennt. Die beiden Vereine waren aber bereits seit 2012 in den Fußballsparten durch eine Spielgemeinschaft verbunden.
Im Tischtennis bestanden hingegen nur lose Kontakte. Im Punktspielbetrieb bestand hingegen teilweise sogar eine direkte Konkurrenz. Beide Vereine litten jedoch unter Spieler*innenmangel. 2018 entschied man sich daher zum gemeinsamen Training und Spielbetrieb. Seither gibt es wieder einen regen Training- und Spielbetrieb. 2020 kamen zudem noch zahlreiche Spieler aus anderen Vereinen dazu.
Auch im Jugendbereich wurde 2020 nach langer Zeit wieder eine Jugendmannschaft gemeldet. 2022 nahmen zwei Jungendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Eine Schülerabteilung ist im Aufbau.
Neben der Jugendmannschaft sind aktuell eine Damenmannschaft und fünf Herrenmannschaften in den verschiedenen Leistungsklassen aktiv. Insgesamt sind zurzeit über 40 Sportler*innen aktiv gemeldet. Weitere nehmen am Training teil.
Insgesamt kann die Spielgemeinschaft somit auf sehr positive Entwicklung blicken.
Da die Spielgemeinschaft über insgesamt sieben Mannschaften in unterschiedlichen Spielklassen verfügt, ist ein großes Leistungsvermögen abgedeckt. Anfänger und Einsteiger sind immer herzlich willkommen und werden schnell integriert!
Unsere Abteilungsleiterinnen
Seit dem 23. April 2024 sind Gunda und Kira Schmidt Abteilungsleiterinnen unserer Tischtennissparte und damit die Ansprechpartnerinnen für alle Angelegenheiten und auch für Interessierte, die den Tischtennissport kennenlernen wollen.
Unsere Übungsleiter
Die Übungsleitung im Kinder- und Jugendbereich ruht bei unserer Spielgemeinschaft auf mehreren Schultern:
von links: Artur Köhler, Dietmar Maaß, Jutta Helmsen-Maaß, Wilma Hillbrands und Otto Park.
Es fehlen: Otto Harms und Hans-Ludwig Hillbrands
Über Tischtennis
Tischtennis ist der schnellste Ballsport der Welt!
Zwar erreicht ein Tischtennisball beim Schuß “nur” eine Geschwindigkeit von 180 km/h, jedoch ist die Reaktionszeit aufgrund des geringen Abstands der Gegenspieler extrem kurz.
Dazu kommt die extreme Rotation des Tischtennisballes. Beim 8-maligen Europameister Timo Boll wurden beim Topspin 9.000 Umdrehungen pro Minute gemessen. Das sind 150 Umdrehungen pro Sekunde! Das erfordert von dem Spielenden nicht nur eine extreme Reaktion, sondern gleichzeitig das frühzeitige Erkennen (Lesen) der Rotation und ein hohes Maß an Motorik (Stellung zum Ball) und Feinmotorik (entsprechendes Schlagpotenzial für die Rückschlag-“Antwort”).
Damit ist Tischtennis gleichzeitig ein sehr komplexer Ballsport. Neben der schnellen Reaktion, der komplexen technischen Ballbeherrschung ist ein hohes Spielverständnis und Spieltaktik für ein erfolgreiches Spiel erforderlich.
Kein Schlag ist wie der andere. Neben der physischen Leistung ist damit auch eine hohe geistige Beanspruchung verbunden. Das Gehirn muss sich ständig auf die unterschiedlichsten Situationen einstellen. Dies soll sogar der Demenz vorbeugen bzw. zumindest entgegen wirken.
Jetzt Mitglied werden
Ob Anfänger, erfahrener Spieler oder Wiedereinsteiger, bei der Spielgmeinschaft Collinghorst/Rajen bist du herzlich willkommen!
Sprich uns im Training an oder schicke eine E-Mail (siehe Kontakt).